Fit und vital in diesem neuen Jahr

Im Januar habe ich gleich angefangen, mein vorgenommenes Ziel umzusetzen: bis zum Jahresende fit und vital zu sein. In einem bestimmten Alter sollte man mehr auf seinen Körper hören.

Mein Motto: „Tu es für Dich!“

Meine Frage: Was tun Sie für sich und Ihren Körper?

Deshalb lade ich Sie herzlich ein, meine Ziele bis zum Jahresende mit zu verfolgen. Mit vielen Wohlfühlmomenten und Tipps, auch für Sie!

Der Weg geht über eine gesunde Ernährung mit einer duftenden Aromavitalküche, viel Bewegung an der frischen Luft und Entspannung mit viel Spaß.

Natürlich dürfen die Düfte der Jahreszeiten nicht fehlen. Hierbei geht es um die natürlichen Düfte und die Pflanzendüfte (ätherische Öle) und die vier Elemente, die den Jahreszeiten zugeordnet werden: Luft – Frühling, Feuer – Sommer, Erde – Herbst und Wasser – Winter.

Die erste Jahreszeit steht jetzt vor der Türe, der Frühling klopft schon an und mit ihm das Element Luft.

Für uns Menschen ist die Luft lebenswichtig, ohne Luft können wir nicht leben. Das richtige Durchatmen ist angesagt.

Auch ich habe wieder richtig und bewusst aus- und einatmen gelernt, mit Unterstützung einer Personal Trainerin. Sie zeigte mir diese Übung: Jeden Morgen nach dem Aufstehen gehe ich an mein Fenster, mache es auf und hole mit weiten Armen, die frische Luft und die Sonne in meinem Körper. Beim Ausatmen die Hände vor dem Brustkorb fest zusammenpressen. Alle Übungen, die sie mir gezeigt hat, kann ich leicht in den Alltag einbauen.

Der Frühling mit seinen Luftelement bringt uns Menschen ins Geleichgewicht, dadurch sind wir geistig fit und verfügen über eine wache Intelligenz. Denn Luft steht auch für Geschwindigkeit und Beweglichkeit im Geist und dafür, die eigene Perspektive zu wechseln.

In unseren Körperwelt finden wir das Luftelement in allen Gassen, beim lebenswichtigen Atmen. In der Lunge und den Bronchien, in der Analogie zum Nervensystem, sowie in den Armen, Schultern, Rippen, den Händen, natürlich auch in der Luftröhre.

Der Frühling hat auch eine negative Seite. Man merkt die Frühjahrsmüdigkeit, diese wird vor allem dem immer noch stark im Blut vorhandenen Schlafhormon Melatonin zugeschrieben. Die Wetterumstellung kann schlapp und ausgelaugt machen,  Schlafstörungen hervorrufen, Kreislaufprobleme und Wetterfühligkeit auslösen.

Kennen Sie auch diese Frühjahrsmüdigkeit und Wetterfühligkeit?

Ich habe mich entschieden, etwas für mich zu tun!

Mit diesen Fitness-Tipps halte ich mich fit:

  1. Vor dem Aufstehen wie eine Katze sich im Bett dehnen und meine Übungen ausführen
  2. Nordic Walking in der freien Natur
  3. Atemübungen zwischendurch

Übrigens, in meinem Buch: „Ich bin der Duft.“ Ein Streifzug die Magie der Jahreszeiten und Düfte sind noch mehr Tipps zum Frühling und den Düften.

In meinem nächsten Blogartikel erhalten Sie meine Tipps zur Aroma- Vitalküche.


Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Frühling –  Bleiben Sie gesund!
Ihre Anni Krug – Energie der Düfte und Dufterlebnis-Reisen für Ladies